Regensburg & Altmühltal

2 days (14. - 16. April 2020)
Regensburg, the "medieval wonder of Germany" has been included in the UNESCO list as a World Heritage Site. Book now
€ 199,-
per P.

1. day – Walhalla – Regensburg

Only 10 kilometers from the gates of the beautiful city of Regensburg, the Bavarian King Ludwig I has artfully realized with the Walhalla. He had a glory and honor hall built by one of the most important architects of classicism Leo von Klenze. The construction site on the Bräuberg on the banks of the Danube was very well chosen. Even from a distance, the mighty classical building impresses its observer.

Regensburg, the “medieval wonder of Germany” was added to the UNESCO list in July 2006 as a World Heritage Site. The city founded by the Romans with its almost 2000 years of history offers unique impressions to its visitors. Alone in the old town there are nearly a thousand monuments to discover. For Regensburg was a politically central place in Europe for centuries. In the “Everlasting Reichstag” in Regensburg, European political history was written at a time when the term “European Union” had not even been invented.

 

2. day – Weltenburg – Donaudurchbruch – Altmühltal – Riedenburg

Directly on a Danube loop not far from Kelheim, lies the monastery Weltenburg. The monastery is embedded in one of the most beautiful river landscapes in Germany. Already 45 AD begins at Weltenburg an important Roman border and military road.

Marvel at the world’s largest rock crystal group of about 8 tons in the Crystal Museum in Riedenburg. The tourmalines are also captivating with their unique colors, which are rarely seen in such great variety. Emerald crystals, gems and silver ores complete the sparkling impression of this treasure trove.

3. day – Thurn & Taxis – St.Emmeram

The castle of the princely family Thurn und Taxis in Regensburg was built from a former Benedictine monastery from the 8th century. It is one of the largest private castles in Europe. The castle of St. Emmeram is still the residence of the Thurn & Taxis family today.

 

Sign up for our newsletter and be the first to receive the latest travel hits!

Regensburg & Altmühltal

3 Tage (14. - 16. April 2020)
Regensburg, das „mittelalterliche Wunder Deutschlands“ ist im in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe aufgenommen worden. Buchen Sie jetzt!
€ 199,-
pro P.

1.Tag – Walhalla – Regensburg

Nur 10 Kilometer vor den Toren der wunderschönen Stadt Regensburg hat sich der bayerische König Ludwig I mit der Walhalla kunstvoll verwirklicht. Er ließ von einem der bedeutendsten Architekten des Klassizismus Leo von Klenze eine Ruhm- und Ehrenhalle erbauen. Der Erbauungsort auf dem Bräuberg am Ufer der Donau war sehr gut gewählt. Schon von weitem beeindruckt der mächtige klassizistische Bau seinen Betrachter.

Regensburg, das „mittelalterliche Wunder Deutschlands“ ist im Juli 2006 in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe aufgenommen worden. Die von den Römern gegründete Stadt mit ihrer beinahe 2000-jährigen Geschichte bietet ihren Besuchern einmalige Eindrücke. Alleine in der Altstadt gibt es fast eintausend Denkmäler zu entdecken. Denn Regensburg war über Jahrhunderte ein politisch zentraler Ort in Europa. Im „Immerwährenden Reichstag“ zu Regensburg wurde europäische Politikgeschichte zu einer Zeit geschrieben, in der der Begriff „Europäische Union“ noch gar nicht erfunden war.

2.Tag – Weltenburg – Donaudurchbruch – Altmühltal – Riedenburg

Direkt an einer Donauschleife unweit von Kelheim, liegt das Kloster Weltenburg. Das Kloster ist eingebettet in einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands. Schon 45 n. Chr. beginnt bei Weltenburg eine bedeutende römische Grenze und Militärstraße.

Bestaunen Sie die weltgrößte ca. 8 Tonnen schwere Bergkristallgruppe im Kristallmuseum in Riedenburg. Auch die Turmaline bestechen mit ihrer einzigartigen Farbenpracht, wie man sie nur selten in so großer Vielfalt besichtigen kann. Smaragdkristalle, Edelsteine und Silbererze, runden den funkelnden Eindruck dieser Schatzkammer ab.

3.Tag – Thurn & Taxis – St.Emmeram

Das Schloss der fürstlichen Familie Thurn und Taxis in Regensburg ist aus einem ehemaligen Benediktinerkloster aus dem 8. Jahrhundert entstanden. Es zählt zu den größten privaten Schlössern in ganz Europa. Das Schloss St. Emmeram ist heute noch der Wohnsitz der Familie Thurn&Taxis.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und die neuesten Reisehits als Erster erhalten!