Gesetzliche Lenk- & Ruhezeiten

LENKZEIT:
Darunter wird die Zeit verstanden, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert
täglich: max. 9 Stunden
Verlängerung 2x wöchentlich auf 10 h möglich
wöchentlich: max. 56 Stunden
Gesamtlenkzeit während zweier aufeinander folgenden Wochen: max. 90 Stunden

EINSATZZEIT:
Darunter wird die gesamte Zeit verstanden, die der Lenker von der Abfahrt (vom Betriebshof) bis zur Rückkehr (Abstellen des Fahrzeuges am Betriebshof) im Einsatz ist
täglich: max. 13 Stunden
Verlängerung auf 15 h möglich – siehe Ruhezeit

LENKPAUSEN:
Nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min Pause oder 2 kurze Pausen von 15 min + 30 min innerhalb von 4,5 Stunden

TÄGLICHE RUHEZEIT:
Regelmäßige tägliche Ruhezeit: mindestens 11 Std.
reduzierte tägliche Ruhezeit: mindestens 9 Std., aber nur max. 3 mal zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten
Zweifahrerbetrieb: mind. 9 Std. Ruhezeit innerhalb von 30 Std. Einsatzzeit
(d.h. Einsatzzeit von 2 Fahrern max. 21 Std. gesamt)

 

WÖCHENTLICHE RUHEZEIT:
Spätestens am Ende von sechs 24 Std. – Zeiträumen (also nach 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein) in zwei aufeinander folgenden Wochen (Mo-So) zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 Std.)

ARBEITSZEITREGELUNG:
Wöchentliche Höchstarbeitszeit: im Durchschnitt 48 h, in einzelnen Wochen bis 60 h bei einem Durchrechnungszeitraum von 4 Monaten

NACHTARBEIT:
Wenn der fahrer Nachtarbeit leistet, darf die tägliche Arbeitszeit in einem Zeitraum von jeweils 24 h 10 Stunden nicht überschritten werden.
Nacht für Lenker ist Zeitraum von 0 Uhr bis 4 Uhr
Binnen 14 Tagen Ausgleich durch Verlängerung einer täglichen oder wöchentlichen Ruhezeit um das Ausmaß der geleisteten Nachtarbeit.

Dies ist ein Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten/EU-Sozialvorschriften der WKO. Ein Fahrtenschreiber (Tachoscheibe) oder ein digitaler Tachograph zeichnen jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses auf und dokumentierten somit die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Jedes Kontrollorgan kann diese Dokumente auswerten und die Einhaltung überprüfen, auch wenn die Fahrt bereits lange zurückliegt.

Im Sinne der Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter halten wir uns genau an diese gesetzlichen Bestimmungen.

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